Bereits im 19. Jahrhundert, um 1870, entstand das Dirndl. Während es früher als bäuerliche Unterkleidung diente, so gilt das Dirndl heute oft als Vorbild für zahlreiche Haute Couture und Prêt-à-porter Modelle und ist mittlerweile fester Bestandteil der Mode und Ausdruck unserer Kultur geworden.

Natürlich wurde im Laufe der Zeit das Dirndl stets weiterentwickelt und immer weiter in Form und Funktion der eines Tageskleides angepasst – vielleicht liegt gerade deshalb das Dirndl als DAS Trachtenkleid auch fast
150 Jahre nach dessen Entstehung voll im Trend und somit am Puls der Zeit.

Die Auswahl an Trachtenherstellern und Modellen ist mittlerweile schier grenzenlos und auch immer mehr renommierte Designer aber auch Jung- bzw. Nachwuchsdesigner wagen mit neuen Interpretationen den Schritt in Richtung „modische Folklore“.

Die Herzen der Designerinnen Sandra Abt und Verena Bub schlagen bereits seit vielen Jahren für außergewöhnliche, edle Tracht. Im bayrischen Kempten entstehen so in der AlpenHerz Dirndlmanufaktur einzigartige und hingebungsvoll gestaltete Trachten im eigenen Atelier welche die Träger und Trägerin wahrlich traumhaft und edel umhüllen.

Bereits in den vergangenen Jahren konnten sich die beiden Trachten-Designerinnen am Markt mit ihren toll designten Trachten erfolgreich etablieren und weit über die Grenzen hinaus einen Namen machen der nicht nur für aussergewöhnliche Designs und Schnitte sondern auch für Qualität und Langlebigkeit steht.

AlpenHerz Trachten-Kollektion 2014:

Exklusive Schnitte, Couture-Dirndl und traumhaft exklusive Brautdirndl-Anfertigungen beeindrucken ebenso, wie die gesamte neue Trachten-Kollektion 2014.

[justified_image_grid ids=“1597,1594,1592,1589,1584,1582,1580,1578,1576,1574,1571,1569,1567,1564″]

Sandra Abt und Verena Bub sind sehr stolz, innerhalb der Kollektion sowohl einige Modelle im grazilen Design, welche an schwebende Elfen erinnern sollen, als auch mit anderen Modellen das Bewusstsein für Tradition bei der Trachtenmode wieder neu entfacht zu haben.

Sandra Abt auf Ihre Dirndl- und Trachten-Kollektion 2014 angesprochen: „Der Mix aus zarten Pastelltönen und klassischen Trachtenfarben war für mich bei der AlpenHerz Trachten-Kollektion 2014 äußerst reizvoll. Ich wollte gezielt die femininen, feingliedrigen Designs mit dem Charme der Tradition verbinden um so einen spannenden Crossover-Effekt erzielen zu können“.

Die komplette AlpenHerz-Kollektion wird in wenigen Wochen in den Trachtenläden eintreffen, also absolut rechtzeitig um mit den neuen Trachten-Outfits sowohl bei den diversen Volks-, See- und Waldfesten, aber auch der Almrauschparty in Kitzbühel und natürlich auf der Wiesn 2014 alle Blicke auf sich ziehen zu können.

Übrigens: Als absolutes Novum präsentiert AlpenHerz mit der Kollektion 2014 nun auch aufgrund der starken Nachfrage toll designte Trachtenmode für Männer, damit auch das starke Geschlecht mit neuen Gilets, Jacken und Westen, sich zumindest schon mal optisch den Damen in einem AlpenHerz Dirndl annähern kann.

[justified_image_grid ids=“1585,1572,1566,1563,1565,1560,1579,1588,1575,1562″]

2 Responses

  1. Peter Teufelberger

    Hallo zusammen,
    eine sehr schöne Kollektion habt ihr da gemacht. Auch die Herren-Oberteile sind super gelungen – nicht „zu trachtig“ und modern geschnitten. Ein wichtiger Schritt, um die Tracht auch außerhalb von Volks– und Bierfesten alltagstauglich zu machen. Jetzt fehlt noch eine modernere Lederhose – dann wäre mein Outfit perfekt.
    LG,
    Peter

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.