Um eine moderne Wohnung mit einem besonderen Designerstück aufzupeppen sollte sich mal diesen Stuhl etwas näher ansehen… Es ist eigentlich nicht „irgendein Stuhl“ es ist ein wahrer Designklassiker der neueren Möbelgeschichte, denn die 1950 von Charles und Ray Eames entworfen Stühle sind die ersten Kunststoffstühle der Möbelgeschichte, die in Serie gefertigt werden konnten – das alleine machte diese Stühle aber noch nicht zu Klassikern die auch heute in vielen durchgestylten Wohnungen zu finden sind – es ist vielmehr der damals entworfene und auch heute noch stimmige Brückenschlag zwischen exklusiver Ästhetik und wohnlicher Gebrauchsorientierung, der diesen Stuhl zu etwas ganz besonderen macht.

Entstanden in Zusammenarbeit mit Zenith Plastics für einen Wettbewerb des Museum of Modern Art zum Thema “Low-cost Furniture Design” belegte dieser Stuhl den 2. Platz und somit begann der Siegeszug sowie die hohe Begehrlichkeit die diesen Stuhl auch heute noch zu etwas ganz Besonderen macht. Das Reizvolle dieser Allzweckstühle ist die extrem hohe Wandelbarkeit, denn mit verschiedenen Untergestellen, einer reichhaltigen Auswahl an Farben für die Sitzschalen, sowie mehreren Formen sind diese Stühle für die verschiedensten (Lebens-) Bereiche konzipiert, und egal ob in einer Empfangshalle, in einem Besprechungsraum, als Stühle einer Tafel in einem Esszimmer oder als Schaukelstuhl in einem Wohnbereich, diese Stühle sind immer und überall zeitlos klassische Designerstücke.

Vielleicht ist es auch der Firma Vitra zu verdanken dass dieser Stuhl mit Eyecatcher-Potential auch nach über 60 Jahren nichts von seinem Reiz eingebüßt hat, denn als einziger lizenzierter Hersteller der original Eames Designs ist Vitra bereits seit dem Jahr 1959 der Botschafter der Ideen von Charles und Ray Eames die sie als Vitra Plastic Chair bis zum heutigen Tage produzieren.

Jeder der schon mal auf diesem Stuhl platz genommen hat wird das auch auf Dauer entspannte und bequeme Sitzen lieben. Für diese Produkteigenschaft sind nicht nur die in die Sitzschale eingearbeiteten “Shock Mounts” ursächlich verantwortlich, sondern natürlich auch die Verformbarkeit des Kunststoffs, denn dadurch passt sich die Sitzschale dem menschlichen Körper sehr gut an und lässt beim Sitzkomfort sicherlich kaum Wünsche offen.

ein Stuhl, viele verschiedene Modelle, ein hervorragender Sitzkomfort

[justified_image_grid ids=“1272,1273,1274,1275,1276″]

Der Vitra Plastic Chair ist in verschiedenen Modellen bzw. Ausführungen erhältlich, so z.B. als „DAR“ mit dem legendäre ‚Eiffelturmgestell‘ und zusätzlichen Verstrebungen; als „DAW“ mit einem Holzuntergestell aus Ahorn, gebeizt und lackiert, mit Querverstrebungen aus Rundstahl; als Schaukelstuhl „RAR“ oder ‚Rocking Armchair‘ mit Kufen aus Ahorn, gebeizt und lackiert, und als „DAL“ mit einem Vierbein-Aluminium-Untergestell.

Preislich sind diese Stühle sicherlich im Oberen Bereich angesiedelt, allerdings bekommen sie dafür auch nicht nur einen Stuhl, sondern einen multifunktionalen, überall einsetzbaren, zeitlosen Designklassiker.

4 Responses

  1. Harald

    Ich durfte mal vor Jahren in Frankfurt auf solch einem Stuhl sitzen. Trotz Plastik ist das ein unglaubliches Sitzgefühl. Da will man gar nicht mehr aufstehen.

    Antworten
  2. mike

    Seltsam, der Stuhl scheint tatsächlich bequemer zu sein als er aussieht. Mich würde aber mal interessieren was dieses shock mount sein soll.

    Antworten
  3. Oliver

    Echt toller Beitrag! Der Plastic Chair von Charles und Ray Eames gehört wirklich zu den absoluten Designklassikern unserer Zeit. Kaum zu glauben, dass diese Stühle schon über ein halbes Jahrhundert alt sind.

    Antworten
  4. Marco

    Der Schaukelstuhl sieht sehr bequem aus. Da ich recht groß bin, hätte ich mit den anderen wahrscheinlich meine Schwierigkeiten, trotzdem toller Beitrag! Danke dafür.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.