Selbst kleine und dunkle Räume können ein erstaunliches Flair erhalten, wenn man nur die richtigen Einrichtungslösungen einsetzt. Eine Tiefe, die den Raum illusorisch vergrößert, ist eine davon. Wie kann man sie erreichen und welche Materialien sollte man verwenden?

Die Schaffung von Tiefe – insbesondere in kleinen Räumen – ist sehr wichtig. Sie lässt uns aufatmen; selbst die kleinste Wohnfläche kann zu einem großen Raum werden. Die richtigen Muster und Farben an den Wänden sorgen für einen einzigartigen Glanz im Arrangement. Die beste Wahl ist, nach Motiven aus der Natur und… unserer Umgebung zu greifen. Tunnel, Parkalleen, aber auch Wälder und Berge können unserem Interieur nicht nur einige Zentimeter verleihen, sondern auch ein neues Fenster zur Welt schaffen, wo niemand es erwarten würde!

Natur ist immer angesagt!

Eine der interessantesten und zugleich einfachsten Lösungen für kleine Räume ist die Verwendung einer Fototapete 3D. Dank ihr bewegt sich eine klobige Wand illusorisch und verleiht dem ganzen Arrangement Tiefe. Damit wir diesen erstaunlichen Look im Wohn- oder Schlafzimmer schaffen können, ist hier auch das Motiv, das wir verwenden, recht wichtig.

Der neueste Trend ist die Nähe zur Natur. Das ist nichts Ungewöhnliches, denn die Ansicht eines grünen Waldes oder von sanftem Nebel umgebenen Berggipfeln verursacht, dass das ganze Arrangement Leichtigkeit erhält. So können wir uns völlig entspannen, und es erfüllt uns vor allem mit Optimismus. In solchen Fällen lohnt es sich, genau auf das zu setzen, was uns am nächsten ist – wenn ein Wochenende am Meeresstrand das ist, was wir am liebsten mögen, steht der Verwendung eines solchen Elements in der Raumdeko nichts im Wege.

Wenn es um die Natur geht, dürfen ihre erstaunlichen Farben und Texturen nicht übersehen werden. Eine Tapete in Steinoptik 3D ist eine sehr gute Lösung für Räume, die im Loft-Geiste gehalten sind. Die Rohheit der Felsen verursacht, dass verschiedene bunte Accessoires sehr gut dazu passen. Es handelt sich hierbei auch um einen subtilen Monumentalismus, der zweifellos Liebhaber von Felsen oder Bergwanderungen anspricht.

3D-Effekt mit Blick auf die Stadt

Diese unglaubliche Tiefe kann auch auf eine weniger offensichtliche Weise erreicht werden, z.B. durch den Einsatz von Fototapeten mit 3D-Effekt mit einer Stadtlandschaft. Hier bewährt sich ein Eisenbahntunnel oder eine U-Bahn-Station ideal. Dies weckt die Lust aufs Reisen. Viele weitere Motive sind unter https://myredro.de/fototapeten/themen/3d/ zu finden.

Aber nicht nur Tunnel helfen uns, diesen Effekt zu erzielen. Dafür sorgen auch Straßen, die aus den Hauptstädten der Welt bekannt sind, oder sogar das Innere verlassener Gebäude – es ist für jeden etwas dabei. Es ist jedoch lohnenswert, hier an die Farbgebung zu denken, die eine sehr wichtige Rolle spielt. Je mehr Farben an der Wand, desto weniger sollten sie auf den anderen Accessoires vorhanden sein. Es lohnt sich auch zu überlegen, ob die Wand, an der wir die Tiefenwirkung schaffen wollen, leer bleiben soll oder ob es besser ist, sie mit zarten Möbeln zu gestalten.

Am besten ist es, Accessoires zuletzt auszuwählen, um mit ihnen nicht zu übertreiben – eine Tiefe, die es uns ermöglicht, den Raum optisch zu vergrößern, kann nur erreicht werden, wenn in den Räumen kein Chaos oder Kitsch vorherrscht.

Schlafzimmer am Rande der Welt

Auch im Schlafzimmer sollten wir an die Einführung einer Tiefenwirkung denken. Dies ist ein besonderer Raum, in dem sich Eleganz mit Romantik mischen sollte, aber vergessen wir auch nicht, dass das Interieur auch ruhig wirken sollte, damit wir uns beruhigen und entspannen können.

Vielleicht ist die Antwort ein Effekt 3D? Tapete im Schlafzimmer, besonders jene, die hinter dem Bett angebracht wird, lässt unsere Ruheecke sehr reizvoll aussehen. Je nach Motiv kann dies eine Wiese sein, die an einen Urlaub im Grünen erinnert, massive Berggipfel, die uns fast im Himmel schlafen lassen, oder das Ufer eines geheimnisvollen Sees, der uns ins Land der Fantasie entführt.

Einen Effekt von Geräumigkeit mit Fototapeten zu erreichen, ist wirklich sehr einfach. Ein richtig ausgewähltes Motiv in einer offenen Komposition erinnert immer an ein zusätzliches Fenster, das die ganze Raumdeko aufhellt. Bei der Entscheidung für ein solches Einrichtungsverfahren lohnt es sich, auf die Accessoires zu achten – sie sollten nicht nur zu Wanddekorationen passen, sondern sie vor allem nicht stören.

Über den Autor

(DE) -- Hallo, ich bin Ben Müller - Ich berichte mit meinem Team über die neuesten Trends und Entwicklungen und wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.                           (EN) -- Hi, my name is Ben Mueller – my team and I cover the latest trends. We hope you have fun reading!                     

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.