Irgendwie redet zwar jeder vom papierlosen Büro und die modernen Smartphones nehmen uns schon viel von dem Zettelkram und Erinnerungen bzw. wichtigen Zetteln ab, aber so ganz kann niemand auf seine Zettel verzichten.

Nachdem es nicht unbedingt schick ist den Monitor vom PC mit zig Post-it Aufklebern zu zieren, die vielleicht gerade da auch gar nichts zu suchen haben, ist so eine Pinnwand oftmals der einzige Ort wo all diese Zettel „gesammelt“ werden und zum schnelleren Nachschauen dienen kann. Allerdings ist so eine Pinnwand nicht immer ein stylisches Glanzlicht und die vielen bunten Zettel machen es auch oftmals nicht dazu – aber getreu dem Motto: „Function follows Form“ ist oftmals so eine Pinnwand an einer Wand und „schmückt“ dieselbige mehr oder weniger.

Allerdings werden an solchen Pinnwänden auch oftmals wichtige, intime und persönliche Informationen angepinnt die eigentlich nicht gerade für die Öffentlichkeit zum Lesen sein sollten – aber so eine Pinnwand im Wohnzimmer verleitet gerade dazu…

Viel besser wäre es, so eine Pinnwand an einem intimeren Ort zu haben, aber wer hängt sich so eine Pinnwand schon ins Schlafzimmer? Und… – werden die wichtigen Erinnerungen auch gelesen wenn die Pinnwand im Schlafzimmer im Halbdunkeln ihr Dasein fristet?

Der ideale Ort für eine Pinnwand

Es gibt ihn wirklich, den idealen Ort für eine Pinnwand in einer Wohnung oder einem Haus – ein Ort der kaum von fremden Personen besucht wird, und dennoch vom Wohnungs- oder Hauseigenüber mindestens einmal am Tag „besucht“ wird: Der Kühlschrank.

Der Kühlschrank ist wirklich für eine Pinnwand der ideale Ort, denn Gäste gehen nicht von selbst an einen Kühlschrank, gleichzeitig muss in den meisten Küchen nicht auf Styling geachtet werden, obwohl die modernen Kühlschränke nichts mehr gemein haben mit dem Einheitsweiß der vergangenen Jahrzehnte – und dennoch kann auch ein farbiger Kühlschrank als Pinnwand zur Geltung kommen.

Damit so eine Kühlschrank-Pinnwand auch als solches zu benutzen ist, müssen statt der Nadeln in den Korkwänden einfach nur Kühlschrankmagnete benutzt werden, und schon wird erhält jeder Zettel und jede Nachricht auch ihren Platz am Kühlschrank. Gleichzeitig kann mit einer Kühlschrank-Pinnwand auch prima eine Einkaufsliste geführt werden, denn wenn man die letzte Milch oder das letzte Bier aus dem Kühlschrank nimmt, kann sofort an Ort und Stelle die Einkaufsliste ergänzt werden.

Wer aber bei Magneten immer noch die runden Einheitsmagnete im Kopf hat, die aussehen wie Spielsteine vom Dame oder Mähle, der kann sich nun beruhigt auf die Suche machen, denn es gibt wirklich viele stylische und trendige Magnete die aus dem Kühlschrank „ihre“ individuelle Pinnwand machen werden.

2 Responses

  1. Micha

    Also ich mache das schon seit Jahren so. Ich verschwitze ja gerne mal meine Zahnarzttermine, aber seitdem ich mir den nächsten Termin immer an meinen Kühlschrank pinne, werde ich mit jedem Schokoriegel daran erinnert dass es bald wieder soweit ist 😉

    LG, Micha

    Antworten
  2. Rainer

    Bei uns sieht der Kühlschrank auch beinahe so aus, finde ich sehr cool 😉
    Man kommt sehr oft am Tag einfach am Kühlschrank vorbei, von daher ist das der beste Platz für Erinnerungen.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.