Wearables – also Technik zum Tragen ist einer der Hi-Tech-Trends, der schön langsam als Uhr oder Armband bei uns angekommen scheint.

Nun springt auch Modehersteller Ralph Lauren auf den Wearable-Zug auf und hat anlässlich der US Open sein Tech Shirt zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Tech Shirt von Ralph Lauren soll andere Wearables wie etwa einen Fitness-Tracker ersetzen. Natürlich hat sich der Modehersteller Ralph Lauren nicht plötzlich zum Elektronik-Hersteller gewandelt, vielmehr wurde das Tech Shirt gemeinsam mit OM Signal, einem US-amerikanischen Hersteller und Entwickler für intelligente Kleidung, entwickelt.

Das Tech Shirt verfügt über eingewebte Sensoren aus biosensitive Silberfasern welche direkt in den Kern des Shirts eingearbeitet sind um die relevante Körperfunktionen wie beispielsweise die Herz- und Atemfrequenz zu messen.

Die ermittelten Daten sendet das Tech Shirt an eine zugehörige App, zur Auswertung und Anzeige. Durch das Shirt erhält der Sportler nun Angaben, welche Distanzen er gelaufen oder geradelt ist, wieviel Kalorien er dabei verbraucht hat und wie es um seine Bewegungsintensität steht.

Natürlich finden sich auch Angaben zu Herz- und Stressrate in der mobilen Anwendung. Laut des Herstellers beschränkt sich die App nicht auf die Ausgabe von Daten sondern soll auch als persönlicher Fitness-Coach fungieren, da das Shirt bzw. die App auch durch einen akustischen Hinweis darauf Aufmerksam macht, wenn der Puls unter eine vordefinierte Schwelle sinkt oder wenn die Belastung schwankt.

Gleichzeitig kann man in der App auch individuelle Trainingspläne hinterlegen.

Aktuell ist das Ralph Lauren Polo Tech Shirt noch nicht im Handel erhältlich, allerdings nimmt der Sportartikelhersteller bereits Vorbestellungen entgegen, sodass dieses Tech Shirt bereits schon bald im Fachhandel erhältlich sein wird. Über die Preisempfehlung gibt es noch keine Information.

Über den Autor

(DE) -- Hallo, ich bin Ben Müller - Ich berichte mit meinem Team über die neuesten Trends und Entwicklungen und wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.                           (EN) -- Hi, my name is Ben Mueller – my team and I cover the latest trends. We hope you have fun reading!                     

Ähnliche Beiträge

Eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.