Winterreifen, durchgehend Sommerreifen oder Allwetterreifen? Sicherlich hat sich schon jeder Autofahrer mindestens einmal diese Frage gestellt, sei es beim saisonalen Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst oder auch bei der Bestellung des Neuwagens – da auch verschiedene Autokonzerne mittlerweile auf Neuwagen die Möglichkeit bieten Allwetterreifen von Werk aus zu bestellen.

Sind die Allwetter-Pneus nun wirklich DIE Alleskönner, oder sind sie nur ein Kompromiss?

Jedes Jahr wird in den diversen Fachzeitschriften genau dieser Frage nachgegangen und Allwetterreifen einer harten Prüfung unterzogen, denn egal ob Schnee, Schneematsch, Nässe oder heißer Asphalt – ein Ganzjahres- bzw Allwetterreifen sollte immer greifen.

Allwetter = bei jedem Wetter

Die Reifenindustrie hat mittlerweile auf die immer stärker werdende Nachfrage reagiert und treibt ihre Entwicklung von Allwetterreifen nun stetig voran. Generell lässt sich sagen, dass mittlerweile gerade im Schnee die Ganzjahres- bzw Allwetterreifen ein gutes und ausgewogenes Testergebnis liefern, nur beim Extremeinsatz (Anfahren bei Steigungen über 10%, tiefer Schneematsch, Bergabfahrten bei harschigem Altschnee) können die Allwetterreifen im Vergleich zum Winterreifen nicht mithalten. Wer also nicht rund um die Kitzbüheler Alpen und in anderen  hochalpinen Gebieten unterwegs ist, kann auf schneebedeckter Strasse mit einem Allwetterreifen eine echte Alternative kaufen.

Im Regen und Aquaplaning zeigen die heutigen Ganzjahresreifen kaum schlechtere Testergebnisse wie Sommerreifen und auch auf trockenem heißen Asphalt fällt der Unterschied zu den herkömmlichen Sommerreifen von Jahr zu Jahr immer geringer aus, wobei der klassische Sommerreifen in Sachen Bremsweg und Lenkpräzision dem Allwetterreifen einfach (noch) überlegen ist. Die Allwetter-Pneus können hier nicht wirklich mithalten, weisen allerdings auch keine groben Unsicherheiten auf.

Für wen sind Allwetterreifen empfehlenswert

Autofahrer die mit einem Klein- oder Kompaktwagen vorwiegend im städtischen Bereich unterwegs sind, haben mit dem Allwetterreifen eine echte Alternative und sparen sich durch den Wegfall von zwei saisonalen Reifenwechseln Zeit und Geld, sodass sich sogar die Investition in hochwertige Reifen von Dunlop, Michelin, Pirelli und anderen Markenreifen rechnet.

Anspruchsvolle Vielfahrer, Menschen die auf extreme Wetterbedingungen keine Rücksicht nehmen können sowie Fahrer von schnellen Limousinen und Sportwagen sollten nach-wie-vor die klassischen Winterreifen und Sommerreifen inklusive dem jeweiligen Reifenwechsel bevorzugen. Die hohen Ansprüche der der jeweilige Reifen befriedigt, kann ein Allwetterreifen so nicht erreichen und auch der Reifenverschleiß auf sommerlichen Straßen bei Geschwindigkeiten über 130 km/h zeigt eindeutig dass der Allwetterreifen zwar vielleicht eine Alternative darstellen kann, allerdings Langlebigkeit und Fahrverhalten hier den Ausschlag zum Sommerreifen bzw. Winterreifen ergeben.

4 Responses

  1. Lars

    Ich sehe das auch so, wir haben zwei Autos, dass eine Auto fällt unter die Kategorie Kleinwagen und da habe ich auch ganz „normal“ Allwetterreifen drauf gepackt, da wir das Auto im Winter kaum bewegen, an unserem Kombi habe ich Winterräder von Dunlop, sind meiner Meinung nach auch einer der besten Hersteller.

    Antworten
  2. Peter

    Ist ja irgendwie bei allem so. Man kann nicht immer das Beste aus beiden Welten haben. Wobei ich es auch so wie Lars machen würde.

    Gibt es eigentlich einen Vergleich von Allwetterreifen? Ich finde nichts sinnvolles dazu.

    Ich fände einen Vergleich mit Tipps für die Auswahl des richtigen Reifens wirklich interessant. Es geht immerhin um die Sicherheit.

    Antworten
  3. Timo

    Ich bin mir da immer nicht ganz sicher, ob die Branche überhaupt richtig gute Allwetter Reifen haben will. Immerhin geht dann Geld viel verloren, sei es durch die Reifenwechsel-Zeit der Werkstätten oder für die Reifenhersteller selber.
    Ich überlege auch immer wieder ob ich meine Sommerräder in Ganzjahres-Räder verwandel. Und die Winterräder nur im Notfall einsetze. Sobald die Allwetter-Reifen auf trockener Straße noch besser sind, würde ich sofort wechseln. Gibt’s plötzlich Schnee, bleibt das Auto eben stehen. 😉

    Antworten
  4. Rene

    Ich besitze auch zwei Autos und habe auf einem Allwetterreifen, da ich es nur am Wochenende bewege. Auf meinem Alltagsfahrzeug ziehe ich zum Winter hin aber dann doch lieber meine Winterreifen auf. Aber dann muss auch Schnee liegen und die Temperatur unter Null Grad sein.
    LG

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.