In den letzten Monaten arbeiten sehr viele Menschen von zu Hause aus. Das hat seine Vorteile. Zum einen kann man sich die Zeit selber nach Lust und Laune einplanen, zum anderen arbeitet man in entspannter Atmosphäre. Auch der Verzehr von Essen kann beliebig gewählt werden.
Homeoffice bedeutet auch, dass man sich nicht jeden Morgen formell anziehen muss, wie man das ansonsten für die Arbeit tut. Wenn wir ehrlich sind, denkt niemand von uns wirklich ernsthaft daran, sich zu Hause formell für die Arbeit anzuziehen, es sei denn, man muss per Video Anruf für die Kunden sichtbar sein. Wenn man einer neuen Studie folgen will, sollten wir das aber, weil wir, laut Forschern viel gesünder essen, wenn wir formell angezogen sind.

Formelle Kleidung ist gesünderes Essen?

Forscher aus den USA, China und Australien sind sich einig. Unsere Kleidung ist mit unserer Ernährung verbunden. Die Art und Weise wie wir uns anziehen beeinflusst demnach die Art wie wir uns ernähren. So essen wir einer neuen Studie zufolge viel gesünderes Essen und achten auf die Nährstoffe, wenn wir formell angezogen sind. Doch, warum ist das eigentlich so?

Warum viele formell gekleidete Menschen gesunde Nährstoffe wählen

Liegt es an der Umgebung, an dem Wunsch ernsthafter und seriöser zu wirken, oder daran, dass man sich an den anderen Menschen um sich herum orientiert? Warum wählen formell gekleidete Menschen gesündere Snacks im Supermarkt?

Ein Versuch mit insgesamt 277 Teilnehmern hat gezeigt, dass ein Großteil formell gekleideter Menschen gesündere Lebensmittel wählt.
Die 277 Menschen wurden in mehrere Gruppen eingeteilt. Die Gruppen wurden dann getrennt voneinander an die Kasse eines Supermarkts geschickt, wo sie entweder eine Packung Mandeln oder eine Tüte Chips kaufen sollten.
Folgendes passierte:

Mehr als 70% der formell gekleideten Männer und Frauen wählten Mandeln, während es bei den Jogging-Hose-Trägern nur etwa 50% waren. Das zeigt eindeutig, dass die Menschen, abhängig davon, wie sie angezogen sind, auch ihre Ernährung umstellen.

Gesunde und ungesunde Ernährung abhängig vom Stil? Warum Vollkornprodukte und Ko. mit unserer Kleidung verbunden sind

Forscher haben bewiesen, dass Menschen einen bestimmten Kleidungsstil mit einer bestimmten Lebensart verbinden. Doch was ist eigentlich eine gesunde Ernährung und wie ist sie mit unserem Kleidungsstil verbunden?
Sich gesund zu ernähren bedeutet, ausreichend Eiweiß, Kohlenhydrate, Proteine und Mineralstoffe in mehreren Mahlzeiten täglich zu sich zu nehmen. Klingt einfach, oder? Doch wenn man sich die Frage stellt, wo man alles Nötige findet, was der Körper jeden Tag braucht, ist es schon um einiges schwieriger.
Nüsse und Vollkornprodukte sorgen für eine gesunde Verdauung, während Milchprodukte den Körper mit ausreichend Bakterienkulturen versorgen. Doch, was wenn man keine Milchprodukte mag oder wenn man allergisch auf Nüsse reagiert? Unsere Mahlzeiten sollten so konzipiert sein, dass der Körper sowohl Kohlenhydrate, als auch Eiweiß und Mineralstoffe erhält. Das bedeutet nicht, dass wir bestimmte Produkte essen müssen. Der Kern einer gesunden Ernährung liegt im Verzehr der richtigen Lebensmittel in passender Kombination.

Studien haben jetzt gezeigt, dass ein formeller Kleidungsstil dafür sorgt, dass wir mehr darüber nachdenken, was wir essen, um seriös und verantwortungsbewusst zu wirken. Einfacher ausgedrückt, ein Mann in Anzug, der einen Salat isst, sieht ernster aus, als ein Mann im Anzug, der mit einen Burger kleckert, oder?

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.