Sport macht erst mit der richtigen Ausrüstung wirklich Spass! Gerade bei Outdoor-Sportarten wie Skifahren oder Snowboardfahren ist die richtige und passende Ausrüstung der Garant dass man lange und dauerhaft Spass hat.

Neben der passenden Bekleidung ist die richtige Brille nicht nur stylisches und modisches Accessoires, sondern auch eine gewisse Art von Functionwear. Gerade der weiße Schnee, das gleißende Sonnenlicht aber auch diffuse Lichtverhältnisse bei Wetterkapriolen und Schneefall können die heutigen Ski- und Snowboardbrillen ideal filtern und somit den Fahrspass erhöhen. Man sieht die Beschaffenheit der Piste – gerade bei höheren Geschwindigkeiten, somit kann dies auch eine Art Sicherheitsgarantie sein, um kleinere Hügel und Buckel schon zu sehen, bevor man darüber fährt.

Allerdings ist eine Sonnenbrille die man im Sommer am Strand trägt absolut ungeeignet für die Piste. Nicht nur die UV-Filter sind nicht für den Einsatz am Berg oftmals nicht ausgelegt, sondern auch die Gläser bzw. die Tönung der Gläser. Aber selbst wenn die Tönung passt, ist aufgrund der Geschwindigkeit die Bruchsicherheit bzw. das Crashverhalten einer Sommer-Sonnenbrille überhaupt nicht mit einer Skibrille bzw. Snowboardbrille vergleichbar.

Neben Knochenbrüchen und Bänderrissen zählen nach-wie-vor schwere Kopfverletzungen aufgrund der falschen Brille zu den häufigsten Sportverletzungen beim Skifahren und Snowboarden. Wer einmal eine Skibrille mit einer normalen Brille verglichen hat, kann unschwer feststellen wie unterschiedlich die beiden Gestelle und die beiden Gläser ver- und gearbeitet sind.

Eine wirklich große Auswahl an unterschiedlichsten Sonnenbrillen aller namhaften Hersteller findet man u.a. in den diversen Shops wie http://www.spectabo.de/sportbrillen/ski-brillen/

Gute und sichere Skibrillen bzw. Snowboardbrillen müssen nicht zwangsläufig teuer sein, allerdings sollte sie aufgrund ihrer Beschaffenheit und diversen Testergebnissen in den einschlägigen Magazinen mit polarisierten oder photochromen Gläsern ausgestattet sein, da dadurch die Augen besonders gut vor schädlicher Sonnenstrahlung und Reflexionen geschützt werden. Wenn dann noch ein perfekter Sitz und optimaler Halt die Brille auszeichnet wird Skifahren bzw. Snowboarden schnell zum Vergnügen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.