Endlich ist die Ausbildung erfolgreich beendet und nun wird richtiges Geld verdient. Doch in welchen Berufen gibt es nach der Lehre die höchten Gehälter und ich welchen Jobs die niedrigsten Gehälter?
Genau diese Frage kann die aktuelle Studie des Vergleichsportal www.gehalt.de ganz genau beantworten.

Insgesamt wurden 28 919 verschiedene Vergütungsdaten von Berufseinsteigern mit einer maximalen Berufserfahrung von drei Jahren nach Beendigung der Ausbildung. Das Ergbnis ist nicht allzu überraschend. Denn das Ergbnis zeigt folgendes: Fluglotsen, Piloten und auch Key Account Manager verdienen nach beendigter Lehre mehr als viele Akademiker. Friseure, Kellner und auch Kosmetiker haben hingegen ein Verdienst, welches nur knapp über dem Mindestlohn liegt.

Die Top-Verdiener

Den ersten Platz in der Auswertung belegen die Fluglotsen. Denn ihr Einkommen liegt bei durchschnittlich 67 558 Euro pro Jahr. Knapp auf den zweiten Platz folgen die Piloten mit einem jährlichen Einkommen von rund 63 000 Euro.
Fluglotsen verdienen dadurch so viel Geld nach der Beendigung ihrer Ausbildung, weil diese sehr anspruchsvoll ist und nur sehr wenige überhaupt den Abschluss schaffen. Denn für den Job des Fluglotsen ist ein fundiertes Fachwissen, ein hohes Verantwortungsbewusstsein sowie eine körperliche und geistige Fitnesse erforderlich. Und genau dies siegelt sich in den Verdienst der Fluglotsen wider.
Laut der Auswertung erhalten zudem ausgebildete Fachkräfte in den Top-Berufsen rund 30 000 bis 36 000 Euro im Jahr.
Zu weiteren gut bezahlten Berufen für Einsteigern zählen zudem auch noch das Key Account Management im Dienstleistungssektor mit einem jährlichen Gehalt von rund 39 408 Euro, die Logistk mit 39 175 Euro sowie die Kundenbetreuung für die Finanzdienstleistungen mit rund 37 091 Euro.

Gehälter zwischen 30 000 Euro und 35 000 Euro im Jahr sind jedoch auch für Akademiker in den ersten drei Berufsjahren nicht unselten.

Die Flop- Gehälter

Geradee Auszubildende im Friseurbetrieb sollten sich auf ein sehr niedriges Lohnniveau einstellen. Denn dort verdient man nach der erfolgreichen Ausbidlung in den ersten Jahren durchschnittlich 19 549 Euro im Jahr und ist somit kein gut bezahlter Job. Danach folgen Kosmetiker mit 20 083 Euro und Kellner mit 20 626 Euro pro Jahr. Damit liegen diese Gehälter nur etwas über den gesetzlichen Mindestlohn. Denn dieser liegt bei umgerechnet 17 700 Euro im Jahr.

Über den Autor

(DE) -- Hallo, ich bin Ben Müller - Ich berichte mit meinem Team über die neuesten Trends und Entwicklungen und wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.                           (EN) -- Hi, my name is Ben Mueller – my team and I cover the latest trends. We hope you have fun reading!                     

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.