Leasing wird immer beliebter – gerade bei hochpreisigen Fahrzeugen ist Leasing sicherlich DIE Alternative zum Barkauf oder einer Finanzierung. Die Vorteile von Leasing liegen auf der Hand: Anstatt ein Auto zu kaufen, mietet man sich für einen gewissen Zeitraum dieses Fahrzeug. Nach der Mietdauer gibt man dieses Fahrzeug einfach wieder zurück.

Ähnlich wie in einer Bücherei muss man natürlich für eventuelle Schäden an so einem Leasingfahrzeug während der Mietdauer entstanden sind aufkommen – Kratzer, Dellen und Beschädigungen sind natürlich keine „normale“ Abnutzung und entsprechen einem Buch indem Seiten fehlen, oder der Einband verschmutzt ist – dies sollte man natürlich bereits vor dem Abschluß eines Mietvertrags genau abwägen – wer das Fahrzeug als Baustellenfahrzeug einsetzt oder mehrere Umzüge mit dem Auto durchführt, wird vermutlich die Mietsache „Fahrzeug“ mehr abnutzen wie es Vertrag und Autohaus vorsehen, und somit entsprechend nachzahlen am Leasingende.

Beim Leasing legt man sich (neben dem Auto) lediglich auf zwei entscheidende Kriterien fest: Laufzeit und Laufleistung. Sollte man wiedererwartend mehr KM fahren, als im Leasingvertrag vereinbart, muss man entweder zum Laufzeitende oder bereits während der Leasingzeit den Vertrag entsprechend anpassen. Manche Leasinggesellschaften lassen es auch zu, die Leasing-Laufzeit entsprechend zu verkürzen oder zu verlängern – allerdings ist dies auch oftmals mit Mehrkosten verbunden.

Leasingtime, bekannt durch wirklich interessante Leasingangebote für BMW, Mercedes und Audi Leasing bietet für den vorzeitigen Wechsel des Leasingfahrzeugs eine interessante Möglichkeit: Im Onlineportal kann man seinen Leasingvertrag zur Übernahme anbieten. Wenn also jemand mit einer ursprünglichen Laufzeit von 36 Monaten seine Pläne, seinen Geschmack oder seinen Mobilitätsbedarf ändern möchte bzw. muss, dann hat er in dem Portal die Möglichkeit, schnell und einfach einen „Nachmieter“ für sein Fahrzeug zu suchen und zu finden.

Der neue Mieter erhält somit dann – wenn die Leasingbanken die Bonität des neuen Mieters geprüft haben – ein (fast) neues Auto mitsamt Leasingvertrag der eine deutlich kürzere Laufzeit hat, zu wirklich interessanten Konditionen – allerdings tritt er auch in alle Rechte und Pflichten des Vormieters in den Leasingvertrag ein – entsprechend sollte das Fahrzeug natürlich vor der Übernahme – ähnlich wie eine Mietwohnung – gründlich durchgecheckt werden – damit dann am Ende nicht unschöne Überraschungen lauern.

Eine Antwort

  1. Sandra

    Hallo,

    ich habe meinen Audi A1 auch aus einem Leasingvertrag übernommen, kann den Audi jetzt noch 9 Monate fahren.
    Das ist besonders gut, weil man dann nicht unbeding 24 oder 36 Monate gebunden ist auf ein Fahrzeug.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.