Mini jetzt auch maxi: Mit dem erst kürzlich modellgepflegten Lifestyle-Kleinwagen erhält der Mini zwei zusätzliche Türen und mehr Platz im Innen- und Kofferraum. Ab Oktober steht der Mini 5-Türer beim Händler bereit.

Seit BMW den kultigen Briten übernommen hat, wurde mit vielen Traditionen die diesen Mini „früher“ ausgemacht haben gebrochen, aber auch neu interpretierten um das Kultobjekt früherer Tage in die Neuzeit zu bringen, ohne den Kultstatus zu verlieren! Ausserdem wurde die Modellpalette extrem ausgeweitet und dem Bedarf der Kunden angepasst.

Kein Wunder also, dass mittlerweile der Mini mit dem Countryman ein Sports Utility Vehicle oder mit dem Paceman eine dreitürige SUV Variante im Sortiment haben um die neue Kundschaft mit einem Crossover-Konzept zwischen Kult, SUV und Lifestyle bedienen zu können.

Während der Countryman und Paceman in der zweiten Jahreshälfte 2014 ein sanftes Facelift und eine moderate Motorenbereinigung erhalten, wurde DER Mini, also der Standard-Mini welcher an den Ur-Mini erinnert, komplett weiterentwickelt. Gegenüber den Vorgänger hat der Nachfolger sowohl bei der Materialienauswahl, aber auch an Funktionalität und bei der Verarbeitung zugelegt – ohne eine gewisse Verspieltheit die sicherlich Bestandteil des Kultobjekts ist, zu verlieren. Gänzlich neu sind nun Dreizylinder-Aggregate, die natürlich zeitgemäß mit einem Turbo aufgeladen werden.

Der 5-türige Mini:

Nun legt BMW bei der britischen Retro-Marke nochmal nach und präsentiert ab Oktober den ersten (Standard) Mini der über fünf Türen verfügt. Im Vergleich zum herkömmlichen Mini wächst der Radstand um 72 Millimeter was natürlich den Innenmaßen zugute kommt und den Passagieren mehr Platz für die Füße, Beine und den Kopf bietet. Da der Mini 5-Türer auch in der Außenlänge und der Höhe zugenommen hat, wächst auch das Fassungsvermögen für das Gepäck. Koffer, Aktentasche und Golfbag können nun in dem von 211 Liter nun auf 278 Liter großen Kofferraum verstaut werden. Die Fahrzeugbreite des Mini wurde beibehalten.

Die Preise für den Mini 5-Türer starten bei 18.350 Euro für die 75 PS starke Einstiegsvariante. Die Top-Version, der Mini Cooper S 5-Türer mit 192 Pferdestärken, kostet 24.700 Euro. Der günstigste Diesel mit 70 PS wird mit 20.300 Euro zu Buche stehen. BMW gibt den Verbrauch je nach Motorleistung zwischen 3,6 und 5,9 Liter pro 100 Kilometer an, der CO2-Ausstoß bei 95 bis 136 Gramm pro 100 Kilometer liegen.

[justified_image_grid ids=“1529,1530,1535,1531,1533,1534,1532″]

Hier die verschiedenen Motorisierungen des fünftürigen Mini zum Start:

MINI Cooper S 5-Türer: Vierzylinder-Benzinmotor mit MINI TwinPower Turbo Technologie (Turboaufladung, Direkteinspritzung, vollvariable Ventilsteuerung, variable Nockenwellensteuerung),
Hubraum: 1 998 cm3, Leistung: 141 kW/192 PS bei 4 700 – 6 000 min–1, max. Drehmoment: 280 Nm bei 1 250 – 4 750 min–1
(300 Nm mit Overboost),
Beschleunigung (0–100 km/h): 6,9 Sekunden (Automatik: 6,8 Sekunden), 
Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h (230 km/h), 
Durchschnittsverbrauch*: 5,9 – 6,0 Liter (5,4 – 5,5 Liter)/100 Kilometer, 
CO2-Emission*: 136 – 139 g/km (125 – 128 g/km), Abgasnorm: EU6.

MINI Cooper 5-Türer: Dreizylinder-Benzinmotor mit MINI TwinPower Turbo Technologie (Turboaufladung, Direkteinspritzung, vollvariable Ventilsteuerung, variable Nockenwellensteuerung), 
Hubraum: 1 499 cm3, 
Leistung: 100 kW/136 PS bei 4 500 – 6 000 min–1, 
max. Drehmoment: 220 Nm bei 1 250 – 4 000 min–1
(230 Nm mit Overboost),
Beschleunigung (0–100 km/h): 8,2 Sekunden (Automatik: 8,1 Sekunden), 
Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h (207 km/h), 
Durchschnittsverbrauch*: 4,7 – 4,8 Liter (4,8 – 4,9 Liter)/100 Kilometer, 
CO2-Emission*: 109 – 111 g/km (111 – 114 g/km), Abgasnorm: EU6.

MINI Cooper SD 5-Türer: Vierzylinder-Dieselmotor mit MINI TwinPower Turbo Technologie (Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung),
Hubraum: 1 995 cm3,
Leistung: 125 kW/170 PS bei 4 000 min–1, 
max. Drehmoment: 360 Nm bei 1 500 – 2 750 min–1,
Beschleunigung (0–100 km/h): 7,4 Sekunden (Automatik: 7,3 Sekunden), 
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h (223 km/h), 
Durchschnittsverbrauch*: 4,1 – 4,3 Liter (4,1 – 4,2 Liter)/100 Kilometer, 
CO2-Emission*: 109 – 112 g/km (107 – 109 g/km), Abgasnorm: EU6.

MINI Cooper D 5-Türer: Dreizylinder-Dieselmotor mit MINI TwinPower Turbo Technologie (Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung),
Hubraum: 1 496 cm3,
Leistung: 85 kW/116 PS bei 4 000 min–1, 
max. Drehmoment: 270 Nm bei 1 750 min–1,
Beschleunigung (0–100 km/h): 9,4 Sekunden (Automatik: 9,5 Sekunden), 
Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h (202 km/h), 
Durchschnittsverbrauch*: 3,6 – 3,7 Liter (3,8 – 3,9 Liter)/100 Kilometer, 
CO2-Emission*: 95 – 97 g/km (99 – 102 g/km), Abgasnorm: EU6.

* Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat

Eine Antwort

  1. Berni

    Der neue Mini sieht mal echt cool aus, nur schade das es den noch nicht als Mini S gibt, ich würde den dann mal gerne Probefahren 😉
    Habe noch den alten Mini von 2005, ein neuer wäre mal gar nicht so schlecht.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.