Auf unser chronoligsches Alter können wir keinen Einfluss nehmen. Doch man ist immer nur so alt wie man sich fühlt. Das Gefühl von Vitalität und Jugendlichkeit wird durch verschiedene Faktoren bestimmt. Dazu gehört auch Fitness, denn dadurch fühlen wir uns jünger.

Positive Effekte durch Krafttraining

Um optisch rückwärts zu altern ist die Ausübung von Krafttraining empfehlenswert. Zum einen werden dabei Glückshormone ausgeschüttet, die uns von Innen heraus glücklicher wirken lassen. Zum anderen wird dabei der komplette Körper gestrafft. Dadurch entsteht ein jungendliches und gesundes Erscheinungsbild. Fett wird verbrannt und stattdessen Muskeln aufgebaut. Um den Muskelaufbau voran zu treiben ist die richtige Ernährung essenziell. Eine ausreichende Aufnahme von Eiweiß ist besonders wichtig. Dies ist zum Beispiel in rotem Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchten enthalten. Wenn Muskulatur aufgebaut werden soll, ist es außerdem wichtig genug Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Muskeln entstehen nur bei einem leichten Kalorienüberschuss. Um die Muskulatur dauerhaft zu erhalten, müssen regelmäßig neue Reize gesetzt werden. Ein abwechslungsreicher Trainingsplan, der alle Muskelgruppen beansprucht ist ideal. Da Muskeln nicht während dem Training, sondern in der Erholungsphase wachsen, sollte zwischen den Trainings immer eine Pause eingelegt werden. Durch regelmäßige Fitness Einheiten kann eine Verbesserung der Gesundheitswerte erzielt werden. Das Herz-Kreislauf-System wird trainiert. Dadurch kann dauerhaft die Herzfrequenz gesenkt und die Ausdauer erhöht werden. Das Immunsystem wird zusätzlich gestärkt und wir sind resistenter gegen Krankheiten. Außerdem wird durch Sport die Durchblutung verbessert. Das führt zu einem Teint, der uns vital und jugendlich wirken lässt. Dabei ist es völlig egal, ob man schon in jungen Jahren oder erst in einem höheren Alter mit Sport begonnen hat. Der Alterungsprozess kann in jedem Fall noch verlangsamt werden.

Wie Telomere das altern beeinflussen

Telomere sind die Schutzkappen unserer Chromosomen. Wie alt wir uns fühlen hängt von deren Beschaffenheit ab. Sie bestehen aus Eiweiß und werden mit zunehmendem Alter kürzer. Eine negative Lebensweise beschleunigt diesen Prozess. Es gibt aber auch verschiedene Möglichkeiten, um die Verkürzung zu verlangsamen. Durch Sport können die Schutzkappen sogar wieder verlängert werden. Das Eiweiß, das durch den Muskelaufbau produziert wird, legt sich um die Telomere und beugt so die Verkürzung vor. Die natürliche Zellalterung kann durch regelmäßigen Sport also sehr gut aufgehalten werden. Um einen besonders positiven Effekt zu erzielen ist es wichtig, kontinuierlich zu trainieren. Wenn nur sporadisch Sport getrieben wird, ist der Verjüngseffekt nicht so groß. Je kürer die Zellkappen werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit später an einer altersbedingten Krankheit zu leiden.

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.