Anlässlich der IFA 2014 in Berlin stellten Experten im TecWatch Forum die jüngste Entwicklungen bei UHD bzw. Ultra HD vor und diskutierten über den Start von UHD-TV-Kanälen.

Die UHD-Entwicklung macht derzeit rasante Fortschritte und wird für immer mehr Konsumenten attraktiv. Für einen durchgreifenden Markterfolg von UHD werden aber neben der im Vergleich zu HD höheren Auflösung noch zahlreiche weiterer Faktoren, wie beispielsweise eine verbesserte Farbdarstellung und höhere Kontraste nötig sein. Zu diesem Fazit kommt die Fach-Veranstaltung der Deutschen TV-Plattform im TecWatch, dem Innovationszentrum der IFA 2014.

Über zwei Stunden geballte Information über UHD und eine Diskussion zum Thema „Von Ultra HD zu UHD-TV“ fesselte am vergangenen Samstag bei der IFA 2014 in Berlin sowohl Fachbesucher als auch Journalisten gleichermaßen. Die Deutsche TV-Plattform hatte eingeladen, um über den aktuellen Entwicklungsstand und die Weiterentwicklung von HDTV zu informieren. Zugleich wurden auch die Zukunftsperspektiven von Ultra HD erörtert.

Stephan Heimbecher, Head of Innovations & Standards bei Sky Deutschland, berichtete über die ersten Erfahrungen bei den Live-Produktionen von Sport-Highlights wie dem UHD-Live Test zum Bundesligaspiel FC Bayer gegen Werder Bremen im Mai 2014. Heimbecher als Fazit hierzu: „UHD wird seine volle Pracht voraussichtlich erst dann richtig entfalten, wenn Aufnahme- und Wiedergabegeräte sowie die gesamte Kette dazwischen weitere Innovationen zur Bild- und Tonverbesserung gänzlich ausschöpfen können. Nichtsdestotrotz ist Ultra HD bereits auf dem Vormarsch, was sich sowohl durch steigenden Absatz von entsprechenden UHD-TVs als auch durch die Einführung erster UHD-Inhalte-Angebote zeigt. Diese beschränken sich zwar momentan noch auf den OTT-Bereich, das lineare Fernsehen dürfte aber bald nachziehen, um auch Live-Produktionen in Ultra HD – insbesondere aus dem Sportbereich – anbieten zu können.“

Christoph Schaaf (Kabel Deutschland) sowie Andreas Berger (Vodafone) verdeutlichten, dass die Rundfunk-Infrastrukturen bereits für Ultra HD gerüstet sind: Sowohl über Kabelnetze mit dem Standard DVB-C2 wie auch über VDSL werde die HDTV-Weiterentwicklung den Kunden zur Verfügung stehen. Vorreiter bei der UHD-Verbreitung ist derzeit der Satellit. Über Astra erfolgten bereits die ersten Live-Übertragungen von UHD Inhalten.

Stefan Vollmer, Pressesprecher von Astra Deutschland, stellte hierzu den neuen Astra Ultra HD Demo-Kanal auf 19,2 Ost vor. Der Ultra HD Demo-Kanal bietet seit Beginn der diesjährigen IFA einen attraktiven Mix von 4K-Inhalten für alle, die ihre entsprechenden UHD-TVs mit fantastischer Bildqualität genießen wollen. Markus Fritz, Director, Commercial Development & Marketing, von Eutelsat schilderte die guten Erfahrungen mit Ultra HD-Kanälen und präsentierte den Satellitenbetreiber als verlässlicher Partner für die effiziente Signalzuführung zu allen Netzen.

Was mit UHD alles an neuen Anwendungen möglich ist, zeigte schlussendlich Dr. Ralf Schäfer, Abteilungsleiter Image Processing & Interactive Media, vom Fraunhofer HHI. Auf Basis der im Vergleich zu HD vierfach größeren Pixelzahl und mit Hilfe intelligenter Software-Lösungen ist es möglich, dass mehrere Nutzer aus einem Ultra HD-TV-Gerät in der laufenden Ausstrahlung interaktive Zoom-Ansichten in HD auf ihre jeweiligen Tablets ziehen. D

Auf neue bahnbrechende Features, verwies Roland Vlaicu, Vice President, Consumer Imaging Dolby Laboratories, von Dolby. „High Dynamic Range (HDR) und Wide Color Gamut sind die perfekte Ergänzung zu Ultra HD, um dem Zuschauer ein sichtlich verbessertes Seherlebnis zu bieten“, sagte Vlaicu: „Der erheblich realistischere Bildeindruck könnte sehr zur Akzeptanz von Ultra HDTV beitragen.“ Auch Dr. Dietrich Westerkamp, Director Standards Coordination Technicolor, verwies auf die Bedeutung dieser beiden Entwicklungen. „UHD Fernsehen soll den Zuschauer noch stärker in das Geschehen einbeziehen. Besserer Kontrast, mehr Farben und Sound in drei Dimensionen (3D Audio) sind die Mechanismen dafür. Die notwendige Standardisierung ist schon weit fortgeschritten.“

UHD-LogoIn der folgenden Paneldiskussion informierte Martin Fähnrich, Manger Standardisation, von Panasonic über das kürzlich veröffentlichte Ultra HD-Logo von Digitaleurope. Es bietet den Kunden eine sehr wichtige Orientierung beim Kauf von  Fernsehern mit UHD Displays. Geplant sei außerdem, ähnlich wie bei HDTV, eine Logo-Familie zu schaffen, die bestimmte Funktionalitäten der Geräte ausweist. Gleichzeitig verpflichten sich die Gerätehersteller zur Einhaltung dieser gemeinsamen Mindeststandards.

Wer also aktuell einen neuen Fernseher kaufen will, sollte sich wirklich überlegen sich einen UHD-TV anzuschaffen, weil der HD-Standard von heute ist bereits morgen veraltet.

Dieser Artikel ist in Kooperation mit dem UHD-TV-Magazin: http://uhd-tv.info entstanden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.