Wer im Ausland telefoniert, SMS schreibt oder gar im Internet surft braucht bei der dann kommenden Mobilfunk-Rechnung gute Nerven! Denn all dies was hierzulande in den All-Flat Mobilfunktarifen eingepreist ist, kostet im Ausland – und zwar teilweise doppelt und dreifach!

Das Handy hat im Urlaub schon lange die gute alte Postkarte abgeschafft – denn während man früher Grüße aus den fernen Urlaubszielen einfach per Post nach Hause sendete, wird heute schnell eine SMS oder MMS geschickt und schon wissen alle zuhause gebliebenen wie schön, toll und einzigartig der Urlaub ist. Einzigartig ist dann aber oftmals auch die Rechnung des Mobilfunkanbieters die dann ein paar Wochen später ins Haus flattert. Noch schlimmer ist, dass die gewohnten Dienste wie WhatsApp oder iMessages (bei Apple´s iPhones) nicht ohne Internetverbindung funktionieren – man ist also oftmals darauf angewiesen auch im Ausland Internet zu aktivieren, damit einen Nachrichten überhaupt erreichen können…

Eigentlich sollte telefonieren, SMS und MMS schicken und im Internet surfen auf dem Smartphone im EU-Ausland spätestens bis Sommer 2016 genauso teuer sein, wie zuhause. Bis Sommer 2016 sollten die Zusatzgebühren, die bei Anrufen und Surfen im EU-Ausland entstehen, wegfallen. Leider wird dies – so sieht es derzeit aus – erst einmal ein Traum bleiben…

Roaming-Gebühren werden doch nicht abgeschafft!

Das EU-Parlament hat nämlich nun einem Kompromiss zugestimmt, der die sogenannten „Roaming-Gebühren“ nicht vollkommen abschafft, sondern sie (zunächst) weiter reduzieren soll. Der nun genehmigte Kompromiss sieht vor, das man im EU-Ausland 50 Minuten telefonieren, 50 SMS und 100 Megabyte Surfvolumen ohne Zusatzkosten hat. Ab der 51. Minute des Telefonats oder ab der 51. SMS zahlt man dann (wieder) weiterhin mehr, als man zuhause normalerweise bezahlen muss. Achtung: Dieses freie Roaming-Volumen gibt es nur einmal in Jahr!

Was es derzeit kostet, wenn man im EU-Ausland telefoniert, SMS schreibt oder im Internet surft, ziegt die folgenden Tabelle:

Preisobergrenze für Mobilfunk-Tarife im EU-Ausland:

Abgehende Anrufe: 19 Cent

Eingehende Anrufe: 5 Cent

SMS verschicken: 6 Cent

Surfen (Datenroaming): 20 Cent pro Megabyte

Die angegeben Preise sind ohne Mehrwertsteuer und gelten nur innerhalb der EU.

Wer also im Ausland sein Smartphone etwas intensiver benutzen will, sollte sich vorher beim Mobilfunkanbieter nach speziellen Auslandspaketen für das jeweilige Land erkundigen, um entscheidend Geld zu sparen.

Die beste Lösung für Telefonate und Internet im Urlaub ist und bleibt: So oft wie möglich darauf verzichten und im Hotel oder Café WLAN nutzen – dann klappts übrigens auch wieder mit iMessages bzw. WhatsApp ohne Zusatzkosten!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.