Bitcoins sind schon lange keine neue Währung mehr. Bereits seit 2009 existiert die Kryptowährung, die für einige Zeit die gesamte Aufmerksamkeit der Welt des Geldes auf sich gezogen hat. Ganz unabhängig von Banken und Zentralbanken war dies die erste Kryptowährung, die sich durchgesetzt hat. Aber was macht sie eigentlich so interessant, und warum ist sie für Neulinge so gut geeignet?

Bitcoins bringen so einige Vorteile mit sich, wenn man sich für sie entscheidet. Als Währung sind sie nämlich nicht nur sicher vor Hacking und Fälschungen, sondern können außerdem nicht beschlagnahmt oder zensiert werden. Für den ein oder anderen ist außerdem sicherlich interessant, das Bitcoins komplett unabhängig von den Regierungen. Der globalen Geldpolitik und den Banken ist. Der Bitcoin ist so gesehen also eigenständig. Wer sich Sorgen um Inflationen und Co. macht, ist mit dem Bitcoin ebenfalls gut bedient. Da die Anzahl aller möglichen Bitcoins auf eine gewisse Anzahl begrenzt ist, ist eine Inflation so gut wie unmöglich. Der größte Bonus, welcher die Verwendung von Bitcoins mit sich bringt, wird allerdings der, der Kosten sein. Die Transaktionen mit dem Bitcoin sind nicht nur sehr schnell – meist innerhalb weniger Minuten abgeschlossen – sondern auch sehr günstig. Auch wenn man mal in ein fernes Land eine gewisse Summe an Geld zu überweisen hat, sei es für einen Urlaub oder ein Produkt, so zahlt man am Ende doch nur einen kleinen Anteil von dem, was eine reguläre Überweisung mit der Bank gekostet hätte. Das Ganze dauert dann meist weniger als zehn Minuten.

Für Anfänger in Sachen Kryptowährungen ist Bitcoin im Übrigen sehr gut geeignet. Dank seiner Einfachheit in den meisten Bereichen wird auch jemand, der sich vorher eher wenig mit Kryptowährungen beschäftigt hat gut zurechtfinden. Das Erlangen und versenden von Bitcoins ist meistens ein sehr simpler Prozess, der nur wenige Klicks benötigt. Auch die möglichen Orte, an denen man mit Bitcoins bezahlen kann, sind in den letzten Jahren weiter gestiegen. In den meisten online Shops wird einem eine Option für Bitcoin Zahlungen angeboten.

Wer eine Alternative für Bitcoins sucht, kann sich im Übrigen über Ethereum auf Bitwiki informieren. Im Gegensatz zum normalen Bitcoin ist Ethereum programmierbar und bei welchem die Blockchain zu verschiedenen Entwicklungen erfolgreich beiträgt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.