Bei Garcinia Cambogia handelt es sich um eine südostasiatische Frucht, die bereits seit einigen Jahrhunderten bekannt ist. Derzeit erlebt sie einen enormen Anstieg ihres Bekanntheitsgrades als Nahrungsergänzungsmittel und mittlerweile gibt es nicht mehr nur Geheimtipps wo man Garcinia Cambogia in Deutschland kaufen kann. Kapseln mit dem Extrakt der Garcinia Cambogia sollen beim Abnehmen helfen und die Diät erleichtern.

Schlank und schön – wer möchte das nicht sein?

Nach der Werbung besonders auf dem US-amerikanischen Markt scheint es sich bei Garcinia Cambogia um die Lösung für alle Gewichtsproblematiken zu handeln – zumindest wird das dem Verbraucher suggeriert. Bereits nach kurzer Anwendungsdauer sollen die Pfunde nur so purzeln. Abnehmen mit einer Diät und dem Extrakt? Schlank werden ist doch eigentlich ganz einfach und stellt kein Problem dar – glaubt man den Werbeaussagen. Erfahrungsberichte und Tests, die im Internet zu finden sind, unterstreichen diese sensationelle Wirkung der Kapseln.

Aber Achtung! Hierbei handelt es sich um einen Trugschluss. Ähnlich wie bei den angeblichen Erfahrungen, die mit der Acai Beere gemacht worden sind. Was kann das Extrakt also wirklich? Nach eingehender Recherche lässt sich durchaus ein positives Bild bei der Anwendung des Extraktes erkennen. In der indischen Medizin wird es beispielsweise aufgrund seines antibakteriellen Effekts genutzt. Aber kann es auf diese Weise beim Abnehmen helfen? Die eigentliche Wirkung soll durch die enthaltene Hydroxyzitronensäure (HCA) erfolgen. Hierzu ein paar Werbeaussagen:

– Mit Hilfe der HCA bzw. des darin enthaltenen Kaliumsalzes wird die Fettsynthese des Körpers reguliert. Dies erfolgt vollständig unabhängig von den Energieträgern, die durch die Nahrung aufgenommen werden.
– Es erfolgt eine Entschärfung der Proteine und Kohlenhydrate, so dass diese nicht als überschüssiges Fett angelagert werden.
– Es ist nicht erforderlich, weitergehende Ernährungsrichtlinien zu beachten.
– Mit Hilfe des Extrakts setzt das Sättigungsgefühlt schneller ein. Auf diese Weise wirkst es als Appetithemmer.

Allerdings muss darauf hingewiesen werden, dass es wissenschaftlich erwiesen ist, dass der Einsatz des Extraktes keinen signifikant höheren Gewichtsverlust nach sich zieht. Der diätische Effekt, der ihm nachgesagt wird, wurde nicht erreicht. Das Ergebnis ist nicht verwunderlich, wenn man sich die zahllosen Bewertungen von Käufern ansieht, die enttäuscht bezüglich der Wirkungsweise waren. Nur wer bei der Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels einige einfache Verhaltensmaßregeln beachtet, wird einen sichtbaren Erfolg erzielen können, denn nicht von der Hand zu weisen ist der steigende Glukosegehalt bei der Einnahme, so dass zwar Diabetikern von der Verwendung abgeraten werden muss, dieser Anstieg aber durchaus einen positiven Einfluss auf das Abnehmen haben kann.

FAZIT: Bei Übergewicht kann das Extrakt nicht weiter helfen, eine Diät nicht erleichtern und schneller zu einem entsprechenden Ergebnis führen. Als zusätzliche Gefahrenquelle ist zudem der Bezug des Nahrungsergänzungsmittels aus dem Ausland zu sehen, denn unkontrollierte Mixturen können durchaus zu ernsthaften Nebenwirkungen führen. Sport und eine gesunde Ernährung sind hingegen Erfolgsgaranten.

Über den Autor

(DE) -- Hallo, ich bin Ben Müller - Ich berichte mit meinem Team über die neuesten Trends und Entwicklungen und wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.                           (EN) -- Hi, my name is Ben Mueller – my team and I cover the latest trends. We hope you have fun reading!                     

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.