Frauen, Kosmetik, Spiegel – das passt meistens. Aber Männer, Make-Up und Maniküre? Klingt für viele immer noch absurd.

Doch völlig zu Unrecht, denn auch Männer haben eine spezielle Pflege ihrer Schönheit verdient und greifen immer häufiger zu Cremedöschen und Puderquaste. Frauen verbringen durchschnittlich 80 Minuten vor dem Spiegel, bevor sie sich ausgehbereit fühlen, die Herren der Schöpfung stehen gerade mal knausrige zehn Minuten vorm Spiegel bevor es ins Nightlife geht: Ein wenig Wasser ins Gesicht, mit den Händen fix durchs Haar fahren, vielleicht noch ein bisschen Gel ins handtuchtrochene Haar, Zähne putzen und  schon gehts los: ins Büro, zum Fußball, in die Kneipe, in den Club oder zum Date.

Die Männer Beauty-Minimalpflege wird aber von immer mehr Männern ausgeweitet – und Onlineshops wie www.dergepflegtemann.de  haben sich gerade auf diesen Trend eingestellt und bieten Männern so ziemlich alles an Beauty und Schönheitsprodukten an, und so werden immer mehr Frauen nun nicht nur den Spiegel teilen, sondern oft auch vor der verschlossenen Badtür stehen.

Was dann hinter der geschlossenen Badtür gemacht wird?
Hier ein Blick durchs Schlüsselloch für die ultimativen Beauty-Tipps für Männer:

Haare:

Auch Männerhaar will gepflegt sein. Man(n) sollte ein mildes Shampoo verwenden und mit lauwarmen Wasser zu waschen, denn zu heißes Wasser stresst die Kopfhaut. Bei zu fettigem Haar empfiehlt sich das Haar zwar häufig zu waschen aber auf ein langes Einmassieren lieber zu verzichten, denn dies regt die Drüsen zur Talgproduktion an. Neben Haargel und -sprays gibt es auch Haar-Styling Produkte mit kräftigender und auch vitalisierender Wirkung für die Haarwurzeln. Und auch wer wenig bis gar keine Haare hat, sollte an die entsprechende Pflege denken, denn Glatzen können Männer sehr attraktiv machen, vorausgesetzt, sie werden richtig gepflegt. Hierfür eignet sich eine panthenolhaltige Lotion oder Creme mit einem hohen UV-Schutz gegen die schädlichen Sonnenstrahlen.

Gesicht:

Männerhaut ist von Natur aus robuster, dank Kollagenfasern, die kreuz- und quervernetzt sind, allerdings besitzt die Haut somit auch mehr Talgdrüsen, die oft zu einem fettigen Teint und Unreinheiten führen. Aus diesem Grund ist die Gesichtspflege bei Männern unerlässlich: Das Gesicht sollte deshalb sowohl morgens als auch abends mit lauwarmem Wasser und einer milden Gesichtswaschlotion gereinigt werden. Shampoo oder Duschgel zur Gesichtspflege ist tabu, denn diese trocknen oftmals die empfindlichere Gesichtshaut nur aus. Anschließend solltet man mit einer Feuchtigkeitscreme die Haut erfrischen und hydratisieren. Gegen die Hautunreinheiten hilft einmal wöchentlich ein sanftes Peeling, das wirkt verfeinernd, die Poren wirken kleiner und das Hautbild erscheint klarer.

Rasieren:

Bärte sind toll, und die Bartträger strotzen oftmals nur so vor Männlichkeit. Selbst Promis wie Brad Pitt und Ashton Kutcher tragen mittlerweile öfters Mal einen Vollbart – und auch der bei Männern beliebte und praktische Dauerbrenner „Drei-Tage-Bart“ gehört auch in dieser Saison zu den Favoriten. Trotzdem sollte der Bart gepflegt aussehen und muss regelmäßig gestutzt und in Form gebracht werden. Bevor man dem Bart zu Leibe rückt, unbedingt einen Rasierschaum verwenden, damit sich die Barthaare aufrichten können und so eine einfache Rasur mit weniger Hautirritationen möglich ist, denn bei einer Nassrasur beruhigt der Rasierschaum die Haut während der Rasur und versorgt sie mit einem extra Schuss Feuchtigkeit. Nach der Rassur empfiehlt sich neben einem erfrischenden Rasierwasser, auch ein Aftershave-Balsam, das beruhigt und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und pflegt langanhaltend, denn über zarte, weiche Wangen freuen sich Frauen am meisten!

Über den Autor

(DE) -- Hallo, ich bin Ben Müller - Ich berichte mit meinem Team über die neuesten Trends und Entwicklungen und wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.                           (EN) -- Hi, my name is Ben Mueller – my team and I cover the latest trends. We hope you have fun reading!                     

Ähnliche Beiträge

4 Responses

  1. Lukas

    Am Anfang von der Freundin noch ein bisschen schief angeschaut worden aber jetzt bei mir schon üblich: Ich benutze doch tatsächlich nicht nur die Klassiker für Männer (After Shave und Parfüm), nein sogar eine Waschlotion und eine Feuchtigkeitscreme!

    Männer und Pflegeprodukte scheinen sich also doch langsam anzunähern 😉

    Antworten
  2. Patrick

    Für mich als Mann ist es ganz selbstverständlich, dass ich sehr auf mich achte und vor allem die Gesichtspflege nimmt dabei natürlich einen sehr hohen Stellenwert ein.

    Vor allem das Rasieren ist schon zu einem richtigen Ritual geworden bei mir…

    Antworten
  3. Bart

    Ich nutze seit meiner Jugend das volle Programm. Mir ist gepflegtes Aussehen sehr wichtig – will ja nicht wie ein Landstreicher vor die Tür gehen – das sieht die Damenwelt bestimmt ähnlich.
    80 Minuten vor dem Spiegel brauche ich übrigens trotzdem nicht. 🙂

    Antworten
  4. Dennis

    Ja Leute – die Zeiten, in denen Männer nicht auf ihr Aussehen geachtet haben, sind glücklicherweise vorbei. Und damit zum Glück auch die Zeiten, in denen man als Mann belächelt wurde, wenn man sich um sein Aussehen gekümmert hat.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.