In der heutigen Zeit, wo sich viele von der Belastung durch Arbeit, Familie und Haushalt überbelastet fühlen, kommt es häufig zu stressbedingten körperlichen Symptomen. Wer sich ständig matt und überfordert fühlt oder häufig an Infekten leidet, sollte auch immer an einen Nährstoffmangel denken. Immerhin sind bestimmten Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe mit dafür verantwortlich, dass man sich im wahrsten Sinne des Wortes wohl in seiner Haut fühlt. Nach einer genauen Beratung beim Arzt oder Apotheker seines Vertrauens kann es Sinn machen, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, um wieder in Balance zu kommen. Doch nicht jeder verträgt diese, daher sind Forscher immerzu tätig, um neue Methoden zu finden um für Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die bestmögliche Verträglichkeit zu erreichen. Eine dieser Technologien ist die Entwicklung liposomaler Vitamine.

Liposom – was ist das eigentlich?

Vereinfacht gesagt kann man als Liposom ein kleines Säckchen aus Phospholipid Molekülen verstehen, dass die Eigenschaft hat, eine wässrige Flüssigkeit einzuschließen. Ganz neu ist die Entdeckung von Liposomen allerdings nicht. Erstmals wurden sie bereits im Jahr 1964 von dem aus Großbritannienstammenden Hämatologen Alec Douglas Bangham beschrieben. Liposomen sind winzig klein, sie weisen gerade einmal eine Größe von 25 und 100 µm auf. Die genaue Form richtet sich von der Eigenschaft der darin enthaltenen Flüssigkeit. Auch die exakte chemische Zusammensetzung spielt eine Rolle. Einen Namen gemacht haben sich Liposomen in der Produktion von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmittel. Hier bieten sie viele Vorteile und erhöhen signifikant die Verträglichkeit der Wirkungsstoffe.

Liposomale Vitamine – die Vorteile

Schon seit vielen Jahrzehnten stellen sich Wissenschaftler die Frage, ob Medikamente im Körper überhaupt dort ankommen, wo sie tatsächlich gebraucht werden. Dass die im Labor in jahrelanger Arbeit entwickelten Stoffe tatsächlich wirken, ist unbestritten. Allerdings stellt sich die Frage, wo und wann das eingenommene Vitamin genau dort landet, wo es gebraucht wird. Liposomale Vitamine sind deswegen zu bevorzugen, weil sie direkt in die Zelle des menschlichen Köpers transportiert werden. Die Außenhülle des Liposomes ist nämlich sehr ähnlich einer Zellmembran gefertigt. Das ist der Grund, warum ein liposomales Vitamin von der Körperzelle nicht abgest0ßen wird. Ganz im Gegenteil, der Wirkstoff kann in die Zelle eindringen und der Wirkstoffverlust ist minimal. .Die Vorzüge diese Darreichungsform von Vitaminen und anderen Medikamenten sind:

  • Schnellere Akzeptanz des Körpers
  • Direkter Transport in die Zellen
  • Kein oxidativer Stress entsteht
  • Höhere Bioverfügbarkeit

Einer der wichtigsten Faktoren bei liposomalen Vitaminen ist, dass es keinerlei Nebenwirkungen gibt. Da der Wirkstoff direkt in die Zelle gelangt und nicht im Darm zersetzt wird, reichen wesentlich geringere Dosierungen aus. Gerade empfindliche Personen, die bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel häufig an Durchfall oder anderen Verdauungsproblemen leiden, profitieren davon.

Auf die Qualität achten

Wer sich für Nahrungsergänzungsmittel interessiert und im Internet danach sucht, wird eine Fülle von Angeboten finden. Doch das vermeintlich günstigste Vitamin ist nicht immer das Beste für den Körper. Um sich selbst etwas Gutes zu tun, sollte man auf höchste Qualität Wert legen, wie sie zum Beispiel Altrient from Abundance & Health liefert. Bei dem Anbieter findet man Vitamin C, B und weitere Nahrungsergänzungsmittel in liposomaler Form. Besonders hilfreich während der kalten Jahreszeit ist die Einnahme von hochwertigem, liposomalen Vitamin C in hoher Dosierung. Gerade in der Grippezeit ist das Immunsystem geschwächt und kann Hilfe durch ein ausgezeichnetes Nahrungsergänzungsmittel gebrauchen. Wer sich für liposomales Vitamin C entscheidet, profitiert von einer sehr hohen Absorptionsrate von ungefähr 98 Prozent. Wichtig bei der Auswahl von Nahrungsergänzungsmittel ist, darauf zu achten dass möglichst wenige Zusatzstoffe enthalten sind. Bei seriösen Anbietern findet man genaue Informationen über die Zusammensetzung und über die Einnahmeempfehlungen. Außerdem sind genaue Details über das Produkt und die richtige Dosierung verfügbar.

 

Über den Autor

(DE) -- Hallo, ich bin Ben Müller - Ich berichte mit meinem Team über die neuesten Trends und Entwicklungen und wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.                           (EN) -- Hi, my name is Ben Mueller – my team and I cover the latest trends. We hope you have fun reading!                     

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.