Stars wie Jennifer Lopez, Pop-Ikone Madonna und Models wie Marcus Schenkenberg und Heidi Klum schwören darauf den eigenen Körper mit Hilfe von einem Personal Trainer zu stählen und in Form zu halten.

Diese Personal Trainer sind mittlerweile nicht nur Fitness-Trainer und Motivator sondern meistens auch für den kompletten sportlichen Lifestyle zuständig, indem sie auch gleichzeitig die Ernährungsberatung übernehmen.

Aber auch immer mehr Normalos mieten sich einen Personaltrainer – die Gründe hierfür sind mannigfaltig, und meistens werden die Hauptgründe: intensive, individuelle Betreuung, ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm, ein passendes Ernährungsprogramm und natürlich die enorme Motivation genannt.

Klar, während man in einem Fitness-Studio von vielen Außeneinflüssen tagtäglich beim Training abgelenkt werden kann, wartet mit einem Personaltrainer ein Trainingspartner auf einen, der dann nicht nur kompetent durch die einzelnen Trainingssessions führt und betreut, sondern der auch gezielt und motivierend den Sportler beim Training unterstützt. Diesen Trend haben mittlerweile auch viele Fitness-Studios erkannt, und bieten ihrerseits eigene Personaltrainer an, die einem beim Training begleiten.

Viele Trainingsgeräte und App´s bieten auch computergesteuerte Personal Trainer  – ähnlich wie man es auf beim Training auf dem Crosstrainer vielleicht schon mal kennengelernt hat, allerdings ist so ein Computer-Personal-Trainer einfach nicht das gleiche wie ein Mensch der einem durch Zurufen und Hilfestellung wirklich das Letzte abverlangt um den maximalen Trainingserfolg zu bekommen.

Die Trainingserfolge lassen meistens nicht lange auf sich warten – denn der Personal Trainer kann die mentale Komponente im Training alleine schon durch seine Anwesenheit beim Training geben. Viele Trainingswillige haben immer wieder das Problem, dass irgendwelche Faktoren die tägliche Trainings torpedieren – und somit Durchhalten und Dranbleiben einfach schwer fällt wenn der See, der Biergarten oder die geselligen Abende mit Freunden rufen könnten.

Während man vermutlich alleine sein Training schleifen lassen würde, ist ein Training mit einem Trainingspartner den ja ein Personal Trainer auch darstellt, irgendwie auch eine verbindliche Angelegenheit, denn ein Personal Trainer ermöglicht es, die Komfortzone zu verlassen und die eigenen sportlichen Grenzen zu überwinden.

Der Personal Trainer stellt sich auch ganz auf die Bedarfe und Voraussetzungen der Klienten ein, und meistens hört diese Beratung nicht im Trainingsraum bei den Trainingsgeräten auf, sondern geht viel weiter – und so übernimmt ein Personaltrainer auch oftmals die Beratung zur gesunden Ernährung inkl. einer gesunden Lebensweise.

Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de

Über den Autor

(DE) -- Hallo, ich bin Ben Müller - Ich berichte mit meinem Team über die neuesten Trends und Entwicklungen und wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.                           (EN) -- Hi, my name is Ben Mueller – my team and I cover the latest trends. We hope you have fun reading!                     

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.