Kaffee ist und bleibt das Bürogetränk schlechthin. Es gibt kaum ein Büro dass nicht mindestens eine Kaffeemaschine oder einen Vollautomaten aufgestellt hat um den Kaffeedurst seiner Mitarbeiter zu stillen – und der Kaffeeverbrauch in Deutschland ist noch immer steigend!

Und auch wenn mittlerweile immer mehr Firmen aus dem einst kostenfreien Gebräu aus gemahlenen Kaffeebohnen zu einer kostenpflichtigen Variante nebst Automatenaufsteller gewechselt sind, ist der Kaffee im Büro mehr als nur ein Getränk – es ist eine Mischung aus Erholung, Entspannung, dem Schöpfen von neuen Kräften und natürlich Informationsaustausch. Somit ist der Kaffee unmittelbar mit der jeweiligen Unternehmenskultur verbunden – denn kaum ein Kaffee wird im Büro wirklich alleine getrunken…

Und egal wo sich die Kaffeemaschine im Büro befindet, meistens trifft man sich dort um Informationen auszutauschen, Geschäftliches zu besprechen aber natürlich auch privates zu plauschen und auch die Barrieren rund um die Kaffeemaschine sind schwindend gering – denn egal ob Vorstandsvorsitzender oder Lagerarbeiter – an bzw. vor der Kaffeemaschine sind alle Menschen gleich! Wer es nicht glaubt, kann ja mal testweise die Kaffeemaschine im Büro „testweise“ für 2-3 Wochen ausser Betrieb nehmen – er könnte aber auch gleich eine kleine Revolution anzetteln, die Ausmaße wären ähnlich!

Eine Online Marketing Agentur aus München hat sogar mittlerweile in jedem Büro sämtliche Kaffeemaschinen verbannt, und dafür einen neuen Kaffeeautomaten im Gemeinschaftsraum aufgestellt – so gelingen kleine Besprechungen oder kurze Schulungen einfach leichter und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Firma konnte um einiges gesteigert werden. Mittlerweile ist der Gemeinschaftsraum so beliebt dass die Mitarbeiter selbst bestimmt haben, dass hier auch die gut besuchten Schulungen von Kunden stattfinden – natürlich ausserhalb der „normalen“ Arbeitszeit!

In vielen Büros ist es sogar mittlerweile fester Bestandteil der morgendlichen Rituale dass sich am Kaffeeautomaten immer um die gleiche Uhrzeit auch die gleichen Mitarbeiter treffen und selbst Nicht-Kaffeetrinker sich diesen Informationsaustausch nicht entgehen lassen wollen, und somit auch – obwohl sie lieber Tee oder andere Getränke bevorzugen, jeden Morgen an der Kaffeemaschine gesichtet werden – zu wichtig sind die Informationen die hier teilweise nebenbei ausgetauscht werden, und die dem einen oder anderen Mitarbeiter helfen können den Tag zu überstehen, oder Probleme kurz in einer Art „Meeting an der Kaffeemaschine“ schnell und unkompliziert vom Tisch zu bringen.

Natürlich sind die strengen Hüter von Zucht und Ordnung innerhalb des Betriebs immer bestrebt, die Mitarbeiter nicht zu lange in ihrer „Freizeitbeschäftigung“ Kaffeetrinken verweilen zu lassen, schließlich ist ja die Kaffeepause bares Geld, welches der Mitarbeiter quasi tagtäglich dem Unternehmen kostet – aber wieviel mehr dient wohl die bessere Kultur der Mitarbeiter untereinander wohl wiederum dem Unternehmen?

6 Responses

  1. Louisa Lynn

    Kaffee im Büro gehört einfach dazu! Gerade der Aspekt sich mit Kollegen in einer kurzen Kaffeepause auszutauschen und zu unterhalten finde ich sehr wichtig. Wie oft da schon neue Ideen entstanden sind ;-)!

    Liebe Grüße
    Louisa

    Antworten
  2. Felix

    Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen – Kaffee spielt auch bei uns eine sehr große Rolle. Beim Kaffee kann man Kraft tanken, sich austauschen und mal eine Runde zur Ruhe kommen, um dann wieder mit voller Power zu arbeiten.

    Antworten
  3. Stanis

    Hallo,

    bei uns im Büro ist die Kaffeemaschine schon seit sehr langer Zeit nicht mehr wegzudenken, wir haben sogar 2 Vollautomaten, da wir 2 Firmen in einem Großraumbüro haben und da eine Menge Leute ihren Kaffee möchten und schnell nicht mehr gut gelaunt sind, wenn sie ihren Kaffee nicht bekommen.

    Antworten
  4. Martin

    Vorallem aufgrund des Informationsaustausches in der Kaffeeküche ist das schon eine notwendige Investition eines Unternehmens. Die Unternehmenskultur, vorallem das gute Miteinander ist meiner Meinung nach in jedem Unternehmen eines der wichtisten Faktoren für den Unternehmenserfolg.

    Antworten
  5. Lukas

    Guter Kaffee gehört in ein gutes Büro!

    Bei schlechtem Kaffee kann die Stimmung schon mal kippen und man hat in der früh gleich weniger Motivation in die Arbeit zu gehen!

    Antworten
  6. Irina

    Ich finde auch, dass keine Firma ohne eine ordentliche Kaffeeküche auskommen kann. Das schuldet man den Angestellten ja einfach, oder?

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.